Nach dem Festival ist vor dem Festival

Liebe Besucher, Künstler, Festivalpartner, Förderer, Unterstützer, Gönner und Liebhaber unserer “paradiesischen Zustände”!

Auch das Festival 2018 ist wieder schneller vorbeigegangen, als wir es selber realisieren konnten. Wie in jedem Jahr nimmt eine Saison mit ihrer ersten Premiere “Fahrt auf” – und bis zum letzten Tag wird man immer wieder überwältigt von Klängen, Eindrücken, Begegnungen und den vielen positiven Rückmeldungen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Unsere drei Opernpremieren “Don Carlo”, “La Bohème” und “Der Freischütz” wurden von Publikum und Kritikern durchwegs mit großem Interesse und viel Begeisterung aufgenommen. Ganz großer Dank gilt dabei unseren Sängerinnen und Sängern, Solisten und Choristen, die bereits Monate zuvor intensiv und mit viel Leidenschaft an den Projekten gearbeitet haben.

Beinahe schon eine schöne Routine: Unsere Orchesterkonzerte – allen voran das “Finale Grande” und die Verdi-Gala – waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Am letzten Abend bevölkerten fast 1.000 Menschen das Festspielhaus, die zahlreichen Künstler auf der Bühne mit eingerechnet. Das Gastspiel des MIAGI Orchestra aus Südafrika war ein herausragendes Highlight der Saison 2018 und “eines der besten Konzerte, die es je in Immling gegeben hat”, wie Intendant Ludwig Baumann in seiner Dankesrede feststellte. Die gut 600 Besucher waren ausnahmslos seiner Meinung und feierten die jungen Musiker mit Standing Ovations.

Unser diesjähriges Musical der Akademie Immling erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit – nach der Premiere im Frühjahr waren auch die Vorstellungen von “The Wiz – Der Zauberer von Oz” im Rahmen des Festivals mit durchschnittlich 450 Besuchern erfreulich gut besucht. Am vergangenen Sonntag ging die Saison 2018 mit der traditionellen Kinder-Kulturwoche zu Ende – wie gewohnt mit vielen kleinen Nachwuchskünstlern und diesmal einer eigens bearbeiteten Bühnenfassung von Jules Vernes “In 80 Tagen um die Welt”.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne für die großartige Zusammenarbeit und bei unseren Festivalpartnern und Förderern für die vertrauensvolle Unterstützung auch in diesem Jahr.

Freuen Sie sich mit uns auf 2019. Nach dem Festival ist vor dem Festival!

Herzliche Grüße

Ihr Team des Immling Festivals

PS: Informationen zum Spielplan 2019 und die Möglichkeit zur Kartenbestellung gibt es ab Herbst 2018, wir halten Sie auf dem Laufenden.